Wissenstransfer

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Wie können touristische Akteure in der Schweiz vom Projekt profitieren? 

Mit «Augmented Swiss Heritage» wird ein breites Zielpublikum angesprochen. Einerseits ist die App etwas für kulturaffine Menschen, andererseits aber auch für digitalaffine. Vom Level der Benutzeroberfläche her bewegt man sich auf Einstiegsniveau, was die App einfach zu bedienen macht. Davos ist Pilotprojekt und Showcase. Und was in Davos funktioniert, kann auch anderswo funktionieren.  Die App kann von weiteren Destinationen übernommen und an ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Weil «Augmented Swiss Heritage» auch ein Forschungsprojekt ist, wurde der gesamte Entstehungs- und Produktionsprozess der App gründlich erforscht, definiert und dokumentiert. Das Projektteam untersuchte anhand der App, wie die Nutzerfahrung von Augmented Reality-Anwendungen in Hinblick auf das bewusste Erleben und die aktive Teilnahme verbessert werden konnte. Ein weiteres Projektziel war es, dass die App als Vorlage für andere Destinationen genutzt werden kann. Daher wurden die Grundlagen – Prozesse, technisches Knowhow und Qualitätskriterien – für eine schweizweite Vervielfältigung erarbeitet.

Das Projekt und die daraus resultierende App stossen auf grosse Resonanz bei touristischen Akteuren und Marketingorganisationen, sowie auch bei politischen Gremien. Die App ist ein Vorzeige-Modell für weitere Destinationen. Die Code-Basis steht als Open Source zur Verfügung, d.h. Folgeprojekte ersparen sich viel Aufwand in der Programmierung. Grundsätzlich muss neben den Inhalten nur das Design angepasst werden, und gleich liegt eine brauchbare App vor.  Projektteams profitieren vom Know-How und den Lessons Learned aus diesem Pilotprojekt.

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Forschungsfragen

Die Entwicklung der App dient zudem der Untersuchung und Beantwortung einer Anzahl von Forschungsfragen.

Forschungsfrage 1

«Welche kunsthistorischen Artefakte, touristischen Sehenswürdigkeiten und Geschichten eignen sich für eine Augmentierung (Anreicherung) auf dem Smartphone?» Mehr…

Forschungsfrage 2

«Welche multimedialen Formen und Formate müssen auf die virtuellen Inhalte angewendet werden, um die Qualitätskriterien Komposition, Immersion und Partizipation zu erfüllen?» Mehr…

Forschungsfrage 3

«Welche Arbeitsschritte des Produktionsprozesses lassen sich definieren und inwiefern kann letzterer optimiert werden, um kosteneffektiv und zeitnah ein hochwertiges Ergebnis abzuliefern?» Mehr…